20 Jahre Engagement: Augusta-Bank RVB-Stiftung unterstützt sieben gemeinnützige Einrichtungen mit insgesamt 14.000 Euro
Seit ihrer Gründung im Jahr 2005 engagiert sich die Augusta-Bank RVB-Stiftung für das Gemeinwohl im Wirtschaftsraum Augsburg. Unter dem Leitgedanken „Hilfe zur Selbsthilfe“ fördert sie regelmäßig soziale, kulturelle und wissenschaftliche Projekte. In den vergangenen zwei Jahrzehnten konnten bereits über 80 Einrichtungen und Vereine mit mehr als 200.000 Euro unterstützt werden.
Im Jubiläumsjahr 2025 durfte sich nun eine neue Auswahl von sieben gemeinnützigen Organisationen über eine Förderung in Höhe von jeweils 2.000 Euro freuen. Zu den diesjährigen Empfängern zählen:
Verein des Aichacher Sonderpädagogischen Förderzentrums Edith-Stein-Schule e.V.
Freiwillige Feuerwehr Stadtbergen
Mehrgenerationenhaus der Stadt Königsbrunn
Katholisch-Evangelische Sozialstation Augsburg-Göggingen gGmbH
Kloster Maria Stern
Förder- und Freundeskreis tim e.V.
St. Vinzenz-Hospiz Augsburg e.V.
Die feierliche Spendenübergabe fand am 25. September 2025 im „Casino“ des Augsburger Standorts in der Schießgrabenstraße statt – vermutlich eine der letzten größeren Veranstaltungen vor Beginn des Umbaus. In seiner Doppelfunktion als Stiftungsratsvorsitzender und Vorstand der VR Bank Augsburg-Ostallgäu begrüßte Heinrich Stumpf gemeinsam mit Bereichsleiter Dirk Grensemann sowie den Regionalleitenden Wolfgang Hengst, Otmar Wagner, Jochen Fischer und Thomas Fendt die Vertreterinnen und Vertreter der geförderten Organisationen.
Bei einem herzlichen Austausch gaben die Gäste Einblicke in ihre tägliche Arbeit und aktuelle Projekte. „Durch Ihren täglichen Einsatz, der zudem überwiegend ehrenamtlich erfolgt, profitieren wir alle gegenseitig voneinander“, betonte Heinrich Stumpf in seinem Dankeswort.
Nicht mit auf dem Bild sind die Vertreterinnen des St. Vinzenz-Hospiz Augsburg e.V. aufgrund einer Terminüberschneidung.