Nach dem Process Solution Award sicherte sich die VR Bank Kaufbeuren-Ostallgäu nun eine weitere namhafte Auszeichnung, für ihren modernen VideoService: Den Best of INNOVATIONSPREIS-IT 2018 der Initiative Mittelstand in der Kategorie Finance. „Dieser wird für besonders innovative IT-Lösungen mit hohem Nutzen für den Mittelstand vergeben.“, erläutert Dr. Hermann Starnecker, Vorstandssprecher der VR Bank. Damit hat die Auszeichnung einen hohen Stellenwert für die VR Bank, die sich als Partner des Mittelstands sieht. Aber auch für die Kunden, bedeutet er doch, dass ihre Bank einen innovativen und ausgezeichneten Service anbietet.
Inspirierend. Lebendig. Digital.
VR Bank erhält Best of Innovationspreis-IT für ihren modernen VideoService
Inspirierend. Lebendig. Digital. Unter diesem Motto hatten sich mehrere hundert Unternehmen mit ihren innovativen IT-Lösungen um die begehrte Auszeichnung beworben. „Umso stolzer macht es uns, dass unser VideoService von der Jury ausgewählt und mit dem Prädikat BEST OF 2018 ausgezeichnet wurde.“, sagt Starnecker. Die Banklösung hat die VR Bank gemeinsam mit einer Tochtergesellschaft des Münchner Flughafen – der InfoGate Systems GmbH - entwickelt. Er ist in dieser Form einzigartig in Deutschland und ermöglicht persönlichen Bankservice von Angesicht zu Angesicht – lebensgroß und in Echtzeit. Der Vorteil für den Kunden: Die erweiterten Servicezeiten von Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr. „Durch die Digitalisierung hat sich das Kundenverhalten in den letzten Jahren stark verändert. Die Kunden kommen seltener in die Geschäftsstelle, fordern gleichzeitig aber vielfältigere Kontakt- und Kommunikationsmöglichkeiten. Das ist für uns als Bank schwer abzubilden. Der VideoService ist unsere Antwort darauf. Die Mitarbeiter sitzen zentral in unserem KundenServiceCenter in Pfronten. Sobald ein Kunde den VideoService betritt, wird automatisch eine Verbindung aufgebaut. So können wir qualifizierten Service zu erweiterten Zeiten anbieten, ohne in jedem Ort eine bediente Geschäftsstelle unterhalten zu müssen. Denn das ist in der heutigen Zeit leider nicht mehr zeitgemäß und finanzierbar.“, so der Vorstandssprecher. „Mit dem VideoService bleiben wir aber dennoch vor Ort vertreten und die Kunden sehen im Idealfall sogar ein bekanntes Gesicht: Das Team im VideoService besteht aus festen Mitarbeitern.“
Dass der moderne Service nicht nur die VR Bank und ihre Kunden überzeugt, zeigen auch Anfragen anderer Institute. Die VR Bank bietet interessierten Banken die Lösung zukünftig als Gesamtpaket unter der Marke tellma. an.
Hintergrund:
Seit 15 Jahren verleiht die Initiative Mittelstand den INNOVATIONSPREIS-IT und auch 2018 wurden wieder die innovativsten IT-Produkte und Lösungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gesucht und geehrt. Unterstützt wird der INNOVATIONSPREIS-IT von der Huber Verlag für Neue Medien GmbH sowie weiteren namhaften Medienpartnern. Die Initiative Mittelstand kürt damit besonders innovative Lösungen, die mittelständische Unternehmen fit für eine erfolgreiche digitale Zukunft machen. Neben 38 Kategorie-Siegern wird je ein Gewinner pro Bundesland gekürt sowie zwei Sonderauszeichnungen für Österreich und die Schweiz vergeben. Der Preis deckt damit alle Bereiche der modernen IT ab und getreu dem Motto Inspirierend. Lebendig. Digital. geht das Portfolio von Apps über E-Commerce bis hin zu Wissensmanagement.