„Erfolgreiches Jahr“

VR Bank Kaufbeuren-Ostallgäu stellt Ergebnis 2017 vor

„Offenbar machen wir vieles richtig“, freut sich Dr. Hermann Starnecker, Vorstandssprecher der VR Bank Kaufbeuren-Ostallgäu beim diesjährigen Bilanzpressegespräch. Die Bilanzsumme stieg auf 1,7 Mrd. Euro (2016: 1,6 Mrd. Euro). Auch bei den Kundeneinlagen und im Kreditgeschäft verzeichnete die Bank Zuwächse. Damit trotzt die VR Bank dem allgemeinen Trend sinkender Erträge und liegt mit ihrem Betriebsergebnis weiterhin über dem Verbandsdurchschnitt der Bayerischen Genossenschaftsbanken. „Die anhaltende Niedrigzinspolitik der EZB spüren wir natürlich schon“, sagt Starnecker. Und auch die ständig zunehmenden Regularien machen der Bank zu schaffen. „Aber wir sehen auch die Chancen – gerade in diesem Umfeld ist eine gute Beratung enorm wichtig, wenn der Kunde sein Geld noch gewinnbringend anlegen will. Und die bieten wir.“ Dass die Kunden das auch so sehen, zeigt der Zuwachs auf der Einlagenseite. Dreimal Platz 1 für ihre ausgezeichnete Beratung erhielt die VR Bank 2017 auch von zwei renommierten Testinstituten: Das bekannte Finanzmagazin FOCUS-MONEY und die Gesellschaft für Qualitätsprüfung kamen beide zum selben Ergebnis: Die beste Beratung gibt es bei der VR Bank.

Die Auswirkungen der europäischen Finanzpolitik zeigen sich beim Bilanzgewinn: Dieser sank im dritten Jahr in Folge und liegt nun bei 1.621 TEUR (zum Vergleich: 1.795 TEUR in 2016 und 2.041 TEUR in 2015). Nach der Vertreterversammlung Mitte Mai 2018 erfolgt daraus noch die Ausschüttung der Dividende an die Mitglieder der Genossenschaftsbank. Auch das Zinsergebnis verringerte sich um 520 TEUR auf 31.595 TEUR.

Herausforderung Digitalisierung

Die größte Herausforderung neben Nullzinsen und Regulatorik ist für Starnecker die Digitalisierung: „Wir erleben im Bankensektor rasante Veränderungen, das traditionelle Bankgeschäft wird geradezu auf den Kopf gestellt. Früher kamen die Kunden in die Geschäftsstelle. Heute fordern sie eine Vielzahl von Kommunikationswegen: Von unterwegs über das Smartphone, online per E-Mail, telefonisch oder persönlich vor Ort – je nach Anlass und Bedarf. Bankgeschäft immer und überall – das ist es, was die Kunden wünschen. Dieser Spagat ist eine riesen Herausforderung für uns“, so Starnecker. „Wir müssen immer am Ball bleiben, um unseren Kunden modernen Service bieten zu können.“.

Wir bieten Lösungen

Aus diesem Grund hat die Bank 2017 ihre Internetseite überarbeitet und übersichtlicher gestaltet. Ein weiterer wichtiger Schritt war der Umzug der SB-Stelle am Breiten Bach in Kaufbeuren näher zum Zentrum, in die Kaiser- Max-Straße. Mit dem Ziel, Service auch zu erweiterten Öffnungszeiten bieten zu können, hat die Bank gemeinsam mit dem Flughafen München zudem einen VideoService entwickelt. Dabei kann der Kunde über einen großen Monitor live mit einem Mitarbeiter der Bank kommunizieren, jeweils von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr. „Der VideoService ist eigentlich ein zusätzlicher Schalter: Egal ob Überweisung, Dauerauftrag oder Termin beim Berater – das können Sie alles von Angesicht zu Angesicht mit dem VideoService erledigen – aber eben auch, wenn die Geschäftsstelle geschlossen hat.“, erläutert Vorstand Christoph Huber die innovative Technik. Derzeit testet die VR Bank den Service an vier Standorten: In Rieden, Wertach, Marktoberdorf und Neugablonz.

„2017 – ein bewegtes Jahr

Akzente setzte die Bank im letzten Jahr außerdem mit zwei großen Veranstaltungen: Zunächst die 150-Jahrfeier im Modeon mit einem eigens zum Jubiläum geschriebenen Musical sowie dem bekannten Kabarettisten Wolfgang Krebs. Im September folgte dann noch der 1. VR Tag im Festspielhaus in Füssen. Das Familienevent lockte rund 4.000 Besucher an. Dafür sorgte u.a. eine Kochshow mit dem TV-Koch und Fernsehstar Nelson
Müller, exklusiv für Kunden der VR Bank.

Vertrauen Sie dem Testsieger

Finanzkrise und Nullzinspolitik – viele Kunden sind verunsichert. Welche Anlageform lohnt sich heute noch? Und wo ist mein Geld sicher? „Gute Beratung und solides Wirtschaften“, sind laut Starnecker zwei wichtige Punkte, die der Kunde bei seiner Anlage berücksichtigen sollte. „Unsere Kunden bekommen beides unter einem Dach: Beste Beratung und Sicherheit für ihr Vermögen. Denn wir zocken nicht an den internationalen Finanzmärkten, sondern konzentrieren uns auf die Bedürfnisse der Unternehmen und Menschen hier vor Ort. Wir wirtschaften verantwortungsvoll mit den uns anvertrauten Geldern, das ist Teil unseres Selbstverständnisses als Genossenschaftsbank.“, erläutert Starnecker. „Vertrauen Sie dem Testsieger“ – in diesem Slogan der VR Bank steckt also einerseits die Sicherheit, aber auch die gute Beratung, für die die VR Bank 2017 bereits zum dritten Mal in Folge ausgezeichnet wurde: Vom renommierten Finanzmagazin FOCUS-MONEY (Privat- und Firmenkundenberatung) sowie der Gesellschaft für Qualitätsprüfung, die bereits nach dem neuen DIN-Verfahren testet. Beide vergaben Platz 1 für die ausgezeichnete Beratung der VR Bank.

Die Zahlen 2017 im Überblick:

Wachstum bei Kreditgeschäft und Kundeneinlagen

Die Kunden wissen die gute Beratung zu schätzen. So konnte die Bank ihre Marktstellung sowohl im Privat- als auch im Firmenkundengeschäft weiter ausbauen: Das Kreditgeschäft wuchs um 7,1 Prozent (72.987 TEUR) auf 1.103.973 TEUR. Auch die Entwicklung der Kundengelder verlief mit einer Steigerung um 4,1 Prozent (49.941 TEUR) auf 1.282.654 TEUR sehr erfreulich. Aufgrund der aktuellen Zinssituation bevorzugten die Kunden weiterhin Sicht- und Tagesgeldanlagen. Diese legten um 6,3 Prozent (56.058 TEUR) auf insgesamt 948.779 TEUR zu. Die Spareinlagen stiegen um 1,2 Prozent (3.946 TEUR) auf 331.090 TEUR an. Reduziert haben sich hingegen erneut die befristeten Einlagen: Diese sanken um 78,3 Prozent (10.063 TEUR) auf ein Restvolumen von 2.785 TEUR.

Gute Beratung schützt vor Wertverlust

„Gerade jetzt, in Zeiten der Nullzinspolitik ist die ganzheitliche Beratung, die wir bieten, für die Kunden besonders wichtig. Wer heute sein Geld ausschließlich klassisch anlegt, riskiert Wertverluste: Steigt das Inflationsniveau nämlich über den Ertrag, sinkt der Wert des Geldes, auch wenn er auf den ersten Blick konstant bleibt. Unsere Mitarbeiter erarbeiten deshalb mit jedem Kunden eine individuelle und auf ihn zugeschnittene Anlagestrategie, etwa die Beimischung von Wertpapieren bei der Geldanlage, zur Verbesserung der Gesamtrendite. Es ist unser Anspruch, unsere Kunden ein ganzes Leben lang zu begleiten – deshalb verkaufen wir nicht das Produkt, das für uns am besten ist, sondern das, von dem der Kunde profitiert. Je nach Konstellation sind das eben derzeit Wertpapiere und Fonds, statt der klassischen Anlageformen.“, so Starnecker.

Immobilien & Wohnbau

Neben Wertpapieren und Fonds stehen Immobilien weiterhin hoch im Kurs – viele Kunden suchen wegen der niedrigen Zinsen nach wie vor die Anlage in Sachwerten. Dies zeigt sich laut Starnecker auch bei den Immobilienpreisen, die 2017 noch einmal angestiegen sind. „Immobilien als Wertanlage sind damit eigentlich kaum mehr interessant, da gibt es bessere Möglichkeiten, sein Geld gewinnbringend anzulegen. Wer sein Traumhaus findet, kann aber getrost zuschlagen. Die höheren Preise werden, zumindest teilweise, durch die zinsgünstigen Immobilienkredite ausgeglichen.“ Dementsprechend legten 2017 die Wohnbaudarlehen mit einem Plus von 9,1 Prozent weiter zu: Von 621.834 TEUR in 2016 auf 678.533 TEUR in 2017.

Bilanzielles Eigenkapital

Wie schon in den letzten Jahren wird die Bank Teile des Bilanzgewinns nutzen um das Eigenkapital zu stärken – über die Ergebnisverwendung entscheidet die Vertreterversammlung am 15. Mai. „Nach wie vor wird bei der Planung der europäischen Bankenabgabe das risikoarme Geschäft der Regionalbanken noch nicht ausreichend berücksichtigt. Dem müssen wir Rechnung tragen“, erläutert Starnecker. So soll das bilanzielle Eigenkapital von 90.721 TEUR in 2016 auf 93.208 TEUR gesteigert werden, das entspricht 2.487 TEUR Euro bzw. 2,74 Prozent.

Spenden & Crowdfunding

Knapp 168.000 Euro spendete die VR Bank im vergangenen Jahr an Vereine, Gruppierungen, Schulen und Kommunen. Seit Herbst 2017 bietet die Bank engagierten Vereinen und gemeinnützigen Organisationen in ihrem Geschäftsgebiet außerdem eine weitere Möglichkeit, Geld für ihre Vorhaben zu sammeln: Crowdfunding. Über eine eigene Plattform im Internet können so auch größere Projekte mit der Unterstützung Vieler realisiert werden. „Selbsthilfe, Selbstverantwortung und Selbstverwaltung – diese genossenschaftlichen Werte sind es, die wir unterstützen wollen.“, sagt Huber. „Um diesen Werten mehr Gewicht zu verleihen, haben wir die Crowdfunding-Plattform ins Leben gerufen. Denn hier kommt es auf das Engagement des Vereins an. Wer es schafft, Viele für seine Idee zu begeistern, kann Großes erreichen.“ Dass das klappt, haben die Stadtkapelle Kaufbeuren und der VfL Buchloe bereits vorgemacht und Projekte im Wert von 8.000 Euro bzw. 5.000 Euro realisiert.

Ausblick 2018

Für 2018 geben sich die Vorstände verhalten optimistisch. „Nach unseren Planungen werden wir wegen der niedrigen Zinsen nächstes Jahr erstmals wirklich eine Delle in den Erträgen erleben.“, sagt Starnecker. „Aber wir sind gut aufgestellt und haben die Herausforderungen der Vergangenheit gut gemeistert, so dass wir durchaus positiv gestimmt in die Zukunft schauen.“