Vertreterversammlung der VR Bank Augsburg-Ostallgäu erstmals wieder in Präsenz
Es herrschte beste Stimmung in den Räumen der IHK in Augsburg. Dies lag offensichtlich nicht nur am guten Ergebnis, das die Genossenschaftsbank in 2022 erwirtschaften konnte. Die Vertreterinnen und Vertreter wieder einmal live begrüßen zu können, ihnen die Hände zu schütteln, mit ihnen zu lachen und zu diskutieren – vielen wurde an diesem Abend bewusst, wie sehr das persönliche Treffen zu diesem Anlass gefehlt hat. Nach drei digitalen Livestreams gab es zum ersten Mal seit der Fusion eine „gemeinsame“ Vertreterversammlung in Präsenz. Über 200 Teilnehmende, davon 126 Vertreterinnen und Vertreter, waren der Einladung der VR Bank gefolgt und konnten sich über das Geschäftsjahr 2022 sowie über aktuelle Themen informieren. Ein letztes Mal führte Aufsichtsratsvorsitzender Dieter Weidner durch die Versammlung. Herr Weidner verlässt das Gremium aufgrund des Erreichens der satzungsgemäßen Altersgrenze.
Aufsichtsrat und Vorstand einstimmig entlastet
Bei den Beschlüssen folgten die Vertreterinnen und Vertreter den Vorschlägen der Geschäftsführung und des Aufsichtsrats. So wurde unter anderem die Ausschüttung einer Dividendenzahlung in Höhe von 2,0 Prozent beschlossen. Aufsichtsrat und Vorstand der VR Bank wurden im Zuge der Versammlung einstimmig entlastet.
Georg Köpf neuer Aufsichtsratsvorsitzender
Direkt im Anschluss an die Vertreterversammlung wurden im Rahmen einer konstituierenden Sitzung Herr Georg Köpf als Vorsitzender des Aufsichtsrats und Herr Peter Schmalz als stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats bestimmt.
Ehrungen
Mit jeweils einer silbernen Ehrennadel des Genossenschaftsverbands Bayern (GVB) für ihre langjährige Tätigkeit in der bayerischen Genossenschaftsorganisation wurden Georg Köpf (20 Jahre) sowie Dieter Weidner (19 Jahre) ausgezeichnet. Für seine 15-jährige verdienstvolle Tätigkeit als Aufsichtsratsmitglied erhielt Georg Ruf eine Ehrenurkunde des GVB.
Musikalischer Ausklang
Ein besonderes Highlight gab es ganz zum Schluss. Das akademische Orchester Augsburg, das wir in diesem Jahr als Sponsoringpartner unterstützen, gab uns eine Kostprobe seines Könnens und sorgte für einen beschwingten Ausklang einer schönen Veranstaltung.