Die VR Bank Augsburg-Ostallgäu blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 zurück
Stabilität und Wachstum für die Region:
Obwohl das vergangene Jahr 2023 erneut von zahlreichen Veränderungen in der Finanzlandschaft geprägt war, kann die VR Bank Augsburg-Ostallgäu auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken und schreibt die positive Entwicklung der vergangenen Jahre weiter fort. Die Genossenschaftsbank konnte ihr solides Fundament weiter ausbauen und möchte damit zukünftige Chancen für weiteres Wachstum fördern. Die Bilanzsumme wächst im Vergleich zum Vorjahr um 2, 3 Prozent auf nunmehr 4,3 Milliarden Euro. Eine Steigerung des Kundengesamtvolumens um 5,8 Prozent auf über 9 Milliarden Euro untermauert das ungebrochene Vertrauen der Kundinnen und Kunden in das regionale Kreditinstitut.
„Inmitten unserer Region sehen wir uns nicht nur als Finanzdienstleister, sondern als Partner, der eng mit unseren Kunden und Mitarbeitenden verbunden ist“, betont Dr. Hermann Starnecker, Sprecher des Vorstands.
Solides Wachstum im Geschäftsjahr 2023
Zum Jahresende 2023 betreute die VR Bank ein Kundenvolumen von über 9 Milliarden Euro. Gegenüber dem Vorjahr ist dies eine Steigerung um 5,8 Prozent. „Das spiegelt einen klaren Vertrauensbeweis unserer Kunden wider“, kommentiert der stellvertretende Vorstandssprecher, Heinrich Stumpf, die positive Entwicklung. „Wir wachsen hier seit vielen Jahren und bauen unsere Marktanteile in der Region weiter aus“, so Stumpf. Einen Anstieg gab es ebenfalls bei den Kundenkrediten. Mit einem Zuwachs um 3,7 Prozent betragen diese rund 3 Milliarden Euro. Die Kundeneinlagen sind um 4,3 Prozent auf nunmehr 3,4 Milliarden Euro angewachsen. Die Bilanzsumme der VR Bank ist gegenüber dem Vorjahr um 2,3 Prozent angestiegen und beträgt nun 4,3 Milliarden Euro. Mit einem Plus von 18,5 Prozent auf 69,8 Millionen Euro liegt der Zinsüberschuss als wesentliche Ertragskomponente deutlich über dem Ergebnis des Vorjahres. „Hier profitierten wir vor allem von den Veränderungen in der Zinslandschaft“, sagte Stumpf.
Exzellente Beratung und Kundennähe
Mit unverändert 57 Standorten betreibt die VR Bank Augsburg-Ostallgäu weiterhin ein dichtes Filialnetz und zeigt sich damit als ein kundennaher und verlässlicher Finanzpartner in der Region. Gleichzeitig konnte die Genossenschaftsbank im vergangenen Jahr ihre digitalen Angebote weiter ausbauen. Das im Jahr 2022 eingeführte KundenDialogCenter kombiniert die digitale Welt mit persönlicher Beratung und wird inzwischen sehr gut angenommen. Kunden wünschen sich von einer Banking-Software hohe Sicherheit und eine einfache und übersichtliche Handhabung. Beides vereint die neue VR Banking App, die im letzten Jahr flächendeckend eingeführt wurde. „Die wichtigste Erfolgsformel ist und bleibt der persönliche Kontakt zu den Kundinnen und Kunden. Wir hören zu, verstehen und handeln im besten Interesse unserer Kunden“, betont Heinrich Stumpf. Diese Beratungsphilosophie zahlt sich aus und wird seit vielen Jahren von renommierten Testinstituten bestätigt. 2023 erhielt die Bank erneut die Auszeichnung „Beste Bank vor Ort“ der Gesellschaft für Qualitätsprüfung sowie drei Erstplatzierungen beim „CityContest“ von Focus Money.
Herausforderungen des Fachkräftemangels
Die VR Bank Augsburg-Ostallgäu ist Arbeitgeberin für mehr als 500 Menschen und bietet als eine der größten Genossenschaftsbanken in der Region attraktive und sichere Arbeitsplätze. Mit den bevorstehenden Renteneintritten der sogenannten Babyboomer-Generation steht die VR Bank jedoch in den kommenden Jahren vor erheblichen Herausforderungen. „Umso wichtiger ist es, dass wir als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden“, betont Starnecker. Mit einer Vielzahl von Benefits wie einem betrieblichen Gesundheitsmanagement, mobilen Arbeitsmöglichkeiten, Teilzeitangeboten oder umfassenden Entwicklungswegen für Vertriebsmitarbeitende, Azubis und Quereinsteiger arbeitet die Genossenschaftsbank weiter daran, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem die Mitarbeitenden gerne arbeiten und sich weiterentwickeln möchten. Als Teil dieses Konzepts wurde in 2023 „New Work“, ein Projekt von Mitarbeitenden für Mitarbeitende, ins Leben gerufen. Neben einer modernen und innovativen Arbeitsplatzgestaltung beinhaltet „New Work“ die Möglichkeit, mit einer guten technischen Ausstattung in allen Räumen innerhalb und außerhalb der Bank arbeiten zu können. Bei der Umsetzung von „New Work“ wird die Bank vom Kernkompetenzzentrum Finanz- und Informationsmanagement des Fraunhofer Instituts begleitet, das wertvolle Expertise einbringt.
Präsenz in den sozialen Medien stark ausgebaut
Im Jahr 2023 hat die VR Bank hat ihre Aktivitäten in den sozialen Medien erheblich intensiviert. So nutzt die Bank unter anderem aktiv das Karriere-Netzwerk LinkedIn. „Durch die Veröffentlichung von Einblicken in den Arbeitsalltag und Mitarbeiterevents können wir unsere Unternehmenskultur, Werte und Arbeitsbedingungen authentisch darstellen und so ein attraktives Bild als Arbeitgeber vermitteln,“ erklärt Starnecker. „Wir nutzen soziale Medien gezielt zur Platzierung von Stellenanzeigen und Karrierechancen. Zudem agieren unsere Mitarbeitenden als Markenbotschafter, indem sie positive Erfahrungen und Erfolge in ihren eigenen Netzwerken teilen. Dies verstärkt unsere Glaubwürdigkeit“, so Starnecker.
Engagement für die Menschen in der Region
Im vergangenen Jahr konnte die VR Bank erneut eine Vielzahl von sozialen, kulturellen und sportlichen Einrichtungen in der Region fördern. Mehr als 300 Vereine und Initiativen durften sich über Spenden in Höhe von 327.000 Euro freuen. Die Spendenplattform „Viele schaffen mehr“ erweist sich als dabei erneut als Erfolgsmodell. Seit über fünf Jahren ist die Crowdfunding-Initiative im Einsatz. In dieser Zeit wurden rund 100 Projekte mit einem Gesamtvolumen von über 550.000 Euro erfolgreich umgesetzt.