VR Bank Augsburg-Ostallgäu überzeugt mit Kundennähe, bester Beratung und dem Ausbau der digitalen Services
Wachstum bei Einlagen und Krediten:
Bei der Vorstellung der Bilanzkennzahlen blicken Vorstandssprecher Dr. Hermann Starnecker und sein Vorstandskollege Heinrich Stumpf auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2021 zurück. Trotz des anhaltend schwierigen Umfelds mit mehreren neuen Corona-Wellen, der weiter anhaltenden Niedrigzinsphase und regulatorischen Vorgaben ist es der Genossenschaftsbank gelungen, in allen wichtigen Bereichen positive Entwicklungen zu verzeichnen. Für Starnecker liegt das Geheimnis dieses Erfolgs in der konsequenten Ausrichtung auf die Kundenbedürfnisse. „Wenn wir die Kundenwünsche genau kennen, können wir darauf mit bestem Service und exzellenter Beratung antworten. Unsere Bankberaterinnen und -berater entwickeln sich dabei immer mehr zum Finanzcoach der inzwischen mehr als 150.000 Kundinnen und Kunden“, sagte Starnecker. Mit seinen modernen und innovativen Zugangsmöglichkeiten reagiert die Genossenschaftsbank auf das veränderte Kundenverhalten und sieht sich in der Kommunikation mit den Kundinnen und Kunden am Puls der Zeit. Hinsichtlich der zukünftigen Entwicklung der Bank gibt sich Starnecker zuversichtlich: „Unser Geschäftsmodell, das auf Kundennähe, Regionalität und Nachhaltigkeit beruht, hat nichts an Attraktivität verloren.“
Geschäftsjahr von starkem Kreditgeschäft geprägt
Die Bilanzsumme der VR Bank ist gegenüber dem Vorjahr um knapp 5 Prozent gewachsen und beläuft sich nun auf rund 4 Milliarden Euro. Einen deutlichen Anstieg gab es bei den Kundenkrediten. Diese sind um 11 Prozent auf über 2,6 Milliarden Euro angestiegen. Verantwortlich für diesen Zuwachs sind überwiegend die Bau- und Immobilienfinanzierungen. Die Kreditrisiken für das vergangene Geschäftsjahr schätzt die Bank als unauffällig und gut beherrschbar ein. Coronabedingte Kreditrisiken waren nicht erkennbar. „Offensichtlich hat sich der Mittelstand in der Pandemie als robust erwiesen,“ so Stumpf. Die Kundeneinlagen sind ebenfalls gestiegen und erhöhten sich um 3,0 Prozent auf 3 Milliarden Euro. Dabei setzen die Anleger bevorzugt auf liquide, kurzfristige Anlageformen.
Mit einem Anstieg um 9 Prozent auf knapp 8,5 Milliarden Euro ist die Entwicklung des Kundengesamtvolumens besonders erfreulich. „Wir wachsen seit vielen Jahren kontinuierlich im Kundengeschäft, haben ein solides Produktportfolio und bieten exzellente Beratung. Dies ist ein klarer Vertrauensbeweis der Kundinnen und Kunden in unsere Produkte und Leistungen“, betont Stumpf.
Über die Ergebnisverwendung entscheiden die Vertreterinnen und Vertreter der Genossenschaftsbank am 01. Juni 2022 im Rahmen der jährlichen Vertreterversammlung.
VR Bank investiert in die Region
Drei aktuelle Bauvorhaben hob Heinrich Stumpf bei der Erläuterung der laufenden Investitionsmaßnahmen hervor, bei denen die Genossenschaftsbank als Bauherrin neuen Wohn- und Gewerberaum in der Region schafft. Bereits kurz vor Fertigstellung ist der Neubau eines Verbrauchermarktes mit integrierter VR Bank-Geschäftsstelle in Oy-Mittelberg. Auf dem Grundstück der Bank-Geschäftsstelle in Affing werden bis Ende 2023 zwei Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 21 Mietwohnungen entstehen. Ein weiterer Verbrauchermarkt entsteht derzeit in Pfronten. Zudem wird dort mit einem Umbau des Bankgebäudes Platz für voraussichtlich 13 neue Mietwohnungen geschaffen.
Nähe zum Kunden ist entscheidend – fair, persönlich & digital
Mit insgesamt 60 Standorten, davon 35 Geschäftsstellen und 25 SB-Stellen bzw. Standorte mit Geldausgabeautomat betreibt das Kreditinstitut ein breites Filialnetz und zeigt sich damit weiterhin als kundennahe Bank in der Region. Auf Basis regelmäßiger Analysen wurden im Jahr 2021 geringfügige Anpassungen in der Filialstruktur vorgenommen, um auf das veränderte Kundenverhalten zu reagieren. Ob via Banking-App, per Telefon, in einer Video-Beratung oder einem persönlichen Gespräch vor Ort – die Kundinnen und Kunden nutzen inzwischen je nach Bedarf verschiedene Kontaktmöglichkeiten zu ihrer Bank. „Alle Zugangswege miteinander zu verzahnen und damit ein durchgehendes Beratungs- und Serviceangebot zu schaffen, ist unser Ziel“, so Starnecker. Offensichtlich gelingt dies dem Geldhaus sehr gut, denn wie in den Jahren zuvor wurde der VR Bank von renommierten und unabhängigen Testinstituten eine exzellente Beratungsqualität bescheinigt. Bei der Gesellschaft für Qualitätsprüfung schaffte es die Bank 2021 sogar auf den ersten Platz im gesamtdeutschen Vergleich und darf sich über den Titel „Beste der Besten“ in der Privatkundenberatung freuen.
Mitarbeitende als Schlüssel zum Erfolg
Zum 31. Dezember 2021 waren insgesamt 524 Mitarbeitende bei der VR Bank beschäftigt, davon befinden sich 29 in der Ausbildung oder durchlaufen ein duales Studium. Im September 2022 werden voraussichtlich zehn junge Menschen ihre Ausbildung oder ein duales Studium beginnen. Großen Wert legt das Unternehmen auf gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Investitionen in Aus- und Weiterbildung belaufen sich für das Jahr 2021 auf 317.000 Euro. Gegenüber dem Vorjahr ist dies ein Plus von rund 9 Prozent. Mit einem Angebot für mobiles Arbeiten und dem JobRad-Leasing hat die VR Bank ihre Palette an Mitarbeitervorteilen weiter ausgebaut. Großes Lob gab es indes für alle Beschäftigten der Genossenschaftsbank. „Die sehr gute Geschäftsentwicklung im vergangenen Jahr verdanken wir in erster Linie dem beeindruckenden Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ob in den internen Abteilungen oder in den Vertriebsbereichen, es war eine hervorragende Mannschaftsleistung aller Kolleginnen und Kollegen“, so Starnecker. Auch im zweiten Jahr der Corona-Pandemie haben die Mitarbeitenden durch ihre große Einsatzbereitschaft den Geschäftsbetrieb für die Kundinnen und Kunden nahezu reibungslos aufrechterhalten können. Honoriert wurde dies mit einer Corona-Sonderzahlung.
Regionales Engagement und Verpflichtung zur Nachhaltigkeit
Als genossenschaftliche Regionalbank ist die VR Bank auf Basis ihres Geschäftsmodells dem Prinzip der Nachhaltigkeit verpflichtet. „Nachhaltigkeit ist Teil unserer DNA und mit nachhaltigem Handeln erfüllen wir unsere regionale Verantwortung“, betont Starnecker. Sein Vorstandskollege Stumpf ergänzt: „Nachhaltigkeit ist heute aktueller denn je. Jetzt gilt es, unsere lange Tradition als Genossenschaftsbank auf die Belange des 21. Jahrhunderts zu übertragen und miteinander zu verbinden.“ Seit Generationen ist das Kreditinstitut mit der Region verbunden, fördert Kunden und Mitglieder, stärkt den heimischen Mittelstand, sichert Arbeitsplätze und unterstützt als Spender und Sponsor. Die Bank leistet auch einen wichtigen Beitrag als Investor und Steuerzahler – im Jahr 2021 flossen rund 11,5 Mio. Euro an Steuern in die Region. Mehr als 330 verschiedene Vereine und Initiativen durften sich über Spenden in einer Gesamthöhe von fast 320.000 Euro freuen. Die Crowdfunding-Plattform „Viele schaffen mehr“ hat sich inzwischen als feste Größe etabliert. Seit 2017 wurden dort mehr als 54 lokale Projekte mit fast 5.000 Unterstützern und über 300.000 Euro gefördert. Zusätzlich konnten durch verschiedene Sponsoringaktivitäten über 50 Sportvereine aber auch zahlreiche lokale oder regionale Veranstaltungen gefördert werden.
Ausblick auf 2022 mit vielen Unsicherheiten
Für Starnecker ist der Blick auf das laufende Geschäftsjahr mit vielen Unwägbarkeiten verbunden. Die Auswirkungen der Inflation, die Folgen steigender Rohstoffpreise für das Immobiliengeschäft der Banken, die weitere Entwicklung des Ukraine-Kriegs und damit verbundene Effekte für Konjunktur und Kapitalmärkte – all dies führe zu einer großen Unsicherheit, so der Bankchef. Zudem dürften die Folgen der Pandemie weiterhin spürbar sein.
Im Ukraine-Konflikt steht die VR Bank an der Seite der Menschen, die unter der Situation am meisten zu leiden haben. Mehr als 15.000 Euro spendete das Unternehmen daher in den vergangenen Wochen an Vereine und Institutionen in der Region, die sich um die ukrainischen Geflüchteten kümmern. Darüber hinaus unterstützt die Genossenschaftsbank die unbürokratische Kontoeröffnung für Ukrainerinnen und Ukrainer und seit kurzem ist auch der gebührenfreie Umtausch ukrainischer Griwna in Euro möglich.