Worum geht es?

Mit der Browser-Erkennung werden Sie bei der Anmeldung im OnlineBanking aufgefordert, sich zusätzlich zur Eingabe des VR-NetKey und der PIN mit dem zweiten Faktor aus SecureGo plus oder SmartTAN photo/optisch auszuweisen. Damit diese zusätzliche Bestätigung nicht bei jeder Anmeldung wiederholt werden muss, haben Sie die Möglichkeit, Ihren Browser zu vertrauen. Nutzen Sie diese Möglichkeit, wird ein Cookie in Ihrem Browser gesetzt. Bei jeder weiteren Anmeldung im VR OnlineBanking prüft die Anwendung automatisch, ob das Cookie vorhanden ist und es sich um denselben Browser handelt. Ist dies der Fall müssen Sie –wie bisher– lediglich VR-NetKey und PIN eingeben.
Für die Nutzung der BankingApp ist diese Sicherheitsmaßnahme nicht notwendig, da die App im Zuge der Einrichtung bereits eine Bindung hergestellt wird.

Was sind die Vorteile?

Aus aktuellen Phishing-Fällen ist bekannt, dass häufig das sog. Social-Engineering als Betrugsmasche genutzt wird. Hierbei hat der Betrüger bereits im Vorfeld zu einem Anruf beim Kunden die Anmeldedaten (VR-NetKey und PIN) z. B. über ein gefälschtes E-Mail, eine Fake-SMS o. ä. erhalten und kann so im persönlichen Gespräch über das erlangte Wissen um den zugeordneten Berater oder die Kontostände des Kunden eine Art von Vertrauen schaffen, die ihm die unrechtmäßigen Verfügungen in der Folge erleichtern. Er benötigt „lediglich“ die Freigabe/TAN des Kunden, um die betrügerische/n Überweisung/en zu tätigen. Mit Einsatz der Browser-Erkennung wird bereits für die Anmeldung durch den Betrüger der zweite Faktor benötigt, da dies an einem anderen als dem durch das Cookie gekennzeichneten Browser passiert.

Warum eine weitere Abfrage bei Anmeldung?

Durch die Abfrage des zweiten Faktors (TAN/Freigabeaufforderung) bei der Anmeldung wird der eventuelle Zugriff auf Ihre Daten einem Betrüger zusätzlich erschwert.

Muss ich diese TAN/Freigabeaufforderung immer eingeben/bestätigen?

Nein! Sobald Sie dem Browser vertrauen, wird ein sog. Cookie gesetzt. Dies führt dazu, dass das OnlineBanking Ihren Browser erkennt und die Anmeldung mit VR-NetKey und PIN genügt.

Kann ich das Cookie auch wieder löschen?

Dies ist jederzeit möglich. Sie werden daraufhin bei der nächsten Anmeldung an diesem Browser wieder nach dem zweiten Faktor (TAN/Freigabeaufforderung) gefragt.

Kann ich das Cookie für mehrere Browser setzen?

Ja, das ist möglich. Sie werden bei Erst-Nutzung eines neuen/anderen Browser immer nach dem zweiten Faktor (TAN/Eingabeaufforderung) gefragt. Wir empfehlen Ihnen bei Nutzung des OnlineBankings auf Computern/Tablets, die Sie nur selten oder einmalig nutzen, das Cookie nicht zu setzen. Vor allem bei öffentlich zugänglichen Geräten!

Was ist zu tun, wenn ich ohne Aufforderung eine Freigabeaufforderung/TAN erhalte?

Bestätigen Sie auf keinen Fall eine Freigabeaufforderung/geben Sie keinesfalls eine TAN ein, wenn Sie nicht selbst unmittelbar zuvor einen freigabepflichtigen/TAN-pflichtigen Auftrag erfasst haben!